Meine Haltung

Veröffentlicht von adhocmedia am

Ich lebe die systemische Haltung, indem ich mir jederzeit bewusst mache, dass jede Beobachtung zu einer Hypothese führt, die auch ganz anders sein kann. Ein direkter Einfluss auf das Verhalten von Systemen habe ich nicht. Es besteht jedoch die Möglichkeit das System durch Interventionen zu stören, dass es sich mit neuen Sichtweisen auseinandersetzt und bestehende Muster durchbrechen kann. 

Statt beobachtete Muster direkt anzugehen können bestehende Ressourcen genutzt werden, die Muster zu durchbrechen und die Energie im gewünschten Sinne umzulenken. Gleichzeitig ist mir bewusst, dass sich das System aus sich heraus verändert und ich dies nicht einfordern kann. Bei der Arbeit am System ist Geduld erforderlich. 

Schlussendlich leben Menschen in verschiedenen Systemen und verhalten sich in jedem System auch anders. Menschen sind also nicht so, sondern sie verhalten sich so, wie es in dem jeweils aktuellen System angemessen erscheint. 

Die systemische Haltung kann überall angewendet werden, wo mit sozialen Systemen wie Einzelpersonen, Teams oder Organisationen Muster aufgebrochen und Veränderungen herbeigeführt werden sollen. 

Kategorien: Allgemein